Blaue-Herzen Startseite
Blaue Herzen - Hymne Video: Piraten-Party     
  Bildberichte > Piraten-Partys 2013

23.02.2013 Grünheide/Mark 5 jähriges Jubiläum
  Lokales Bündnis für Familien "Familien Bande"
5 Jahre Familienbündnis muss einfach gefeiert werden. Das sind Menschen, die füreinander da sind und sich um heranwachsende Kinder kümmern. Seit Jahren besteht eine feste Freundschaft zwischen unserem Verein und dem Bündnis in Grünheide. So war es Ehrensache, dass wir neben vielen anderen Akteuren mit unserer Piratenparty zum Gelingen des Festes beitrugen. Eine große Überraschung war für uns, die Aufnahme in das Bündnis. Wir haben uns sehr gefreut darüber.



09.03.2013 50. Geburtstag von Bernd Zielke in Salzwedel
  Piratenparty mit dem Blauen Herz
Das war eine ganz neue Erfahrung für uns. Wir waren eingeladen zum 50. Geburtstag von Bernd. In Cheine bei Salzwedel stieg die Geburtstags-Piratenparty und Bernd als Kapitän "Schwarze Locke" begrüßte seine Gäste bei starkem Schneetreiben aus seinem Boot. Das Blaue Herz und Piratenkapitän "Blaubeere" brachten den Gästen erst einmal Piratenregeln bei und dann wurde fröhlich bis weit in die Nacht gefeiert. Ausgedacht hat sich diese tolle Überraschungsparty Bernd seine Frau Swetlana, die noch viele weitere Überraschungen den Abend bereit hielt.



14.03.2013 Osterbasar in der Elbe-Havel-Werkstätten gGmbH
  in Schönhausen und Spendenaufruf für Jasmin
Der Osterbasar ist jährlich ein Höhepunkt in der Behinderten-Werkstatt in Schönhausen. In fleißiger Arbeit werden durch die betreuten Mitarbeiter tolle Ostergeschenke angefertigt und finden an diesem Tag reißenden Absatz. Die Geschäftsführerin, Frau Heuser unterstützte uns an diesem Tag, um einen Spendenaufruf für die kleine 12 jährige Jasmin König aus Wust zu starten.



23.03.2013 Zabakuck(Jerichower Land) Osterfest
  im Tierpark der Elbe-Havel-Werkstätten gGmbH
   
Die Kinder warten ganz gespannt auf das Blaue Herz.
 
Bootsmann Heiko überrascht die Kinder als Wikinger.
 
Die Kinder wärmen sich mit dem Wikinger und Herzi auf.
 
Frostige Temperaturen, aber herrlichster Sonnenschein lockte hunderte Besucher zum Osterfest in den Tierpark nach Zabakuck. Die Gruppenleiter der Elbe-Havel-Werkstätten gGmbH Schönhausen, die Angestellten und betreuten Mitarbeiter des Tierparks haben sich eine Menge Überraschungen für ihre kleinen Gäste einfallen lassen. Überall im Tierpark waren Ostereier und Naschereien versteckt. Um die vielen leckeren Schätze zu finden, absolvierten die Kinder erst einmal eine richtige Piratenausbildung mit unserem Blauen Herzen, Bootsmann Heiko als Wikinger und Piratenkapitän "Blaubeere". Natürlich kamen an diesem Tag die Tiere nicht zu kurz, denn sie sind ja die Hauptattraktion im Tierpark Zabakuck und soviel Besuch an einem Tag haben sie nicht immer. Die betreuten Mitarbeiter hatten ihre Freude daran, wie die Kinder und ihre Eltern doch ihre tägliche Arbeit mit den Tieren schätzen und so wurde an dem Tag gemeinsam gefeiert.



13./14.04 2013 Wernigerode Unsere 1. Kinderbetreuung zum
  Apothekerkongress Sachsen-Anhalt im HKK Hotel
Zum ersten Mal organisierte die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt eine Kinderbetreuung zu ihrem jährlich stattfindenden Kongress im HKK Hotel Wernigerode. Mit Freude bereiteten wir diese zwei Tage vor und begrüßten die kleinen "Kongressteilnehmer" im Hotel. Wir hatten uns vorgenommen, mit den Kindern Sehenswürdigkeiten der Stadt Wernigerode zu erkunden.
Im Harzmuseum erfuhren wir Interessantes aus der Welt der Vögel. Jeder konnte sich seinen eigenen Piepmatz basteln und bemalen, bevor es auf die Suche nach Geheimnissen ging. Danach besuchten wir das Schiefe Haus und Nachmittag fuhren wir mit der Schlossbahn in den Wildpark Christianental, wo wir bei einer Führung viel über die heimische Tierwelt erfuhren. Sonntag unternahmen wir einen Ausflug zum Wernigeröder Schloss und sahen über die Dächer der Stadt.



20.04.2013 Schierke Kinderwalpurgis mit Hexenumzug
  und Siegerparty des Bürgermeister-Entenrennens
Die Kinderwalpurgis ist in Schierke schon Tradition. Seit zwei werden die Hexen dabei von der "Schierker Baude" unterstützt. Zu Beginn des Spektakels gab es einen Hexen- und Geisterumzug, der vom Hasselfelder Spielmannszug angeführt wurde. Danach gab es Spiel und Spaß mit Christofs Zaubershow, dem Spielmobil der Sportjugend Harz und Auszügen aus unserem neuen Piratenprogramm. Wir nutzten die Gelegenheit, um den Scheck über 200 Euro für die KITA "Brockenkinder" mit Hexenhilfe an die Bürgermeisterin Christiane Hopstock zu übergeben.

   
Die Hexen übernahmen den Scheck von Achim Frey.
 
Das Blaue Herz fuhr mit dem Tricke beim Umzug mit.
 
Die Hexen übergaben den Scheck an die Bürgermeisterin.
 



12.05.2013 Wernigerode Tierpark Christianental
  Wildparkfest
Viele Besucher nutzten das schöne Wetter, um mit ihren Familien das traditionelle Wildparkfest im Christianental Wernigerode zu besuchen. Ein Höhepunkt war die Piratenparty mit Herzi und Piratenkapitän "Blaubeere", bei der die Kinder wieder tolle Preise gewinnen konnten, wie zum Beispiel beim Tiergeräuscheraten. Beim Mitsingen und Tanzen hatten auch Eltern ihren Spaß.



31.05.2013 Blankenburg Große Festveranstaltung zur
  Verabschiedung von Heidrun Beck
Viele Kinder und Erwachsene nutzten nochmal die Gelegenheit, sich bei Heidrun Beck für ihren Einsatz, während ihrer 20 jährigen Tätigkeit als Geschäftsführerin der GVS Blankenburg zu bedanken. Die Kinder der KITA "Regenstein" hatten sich dazu das Blaue Herz eingeladen und überraschten Heidrun Beck mit einem kleinen Programm und dem DANKE mit dem Blauen Herz. Zum Schluss stiegen noch 100 Luftballons für Kinderfreundlichkeit in die Luft.



01.06.2013 Westegeln Kinderfest zum Kindertag
  in der ALTEN ZIEGELEI
Eine der ältesten und größten erhaltenen Ziegelei Europas befindet sich in dem kleinen Bördeort Westeregeln. Fast 2 km außerhalb befindet sich das Gelände. Was man hier zu sehen bekommt, überwältigt einen. Menschen wie Christine Urbat und Karl-Heinz Schreiber haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, dieses einmalige Industriedenkmal zu erhalten. Dazu gehört natürlich auch der jungen Generation dieses Handwerk näher zu bringen. So nahmen sie den Kindertag zum Anlass, um ein großes Kinderfest zu organisieren. Trotz des regnerischen Wetters kamen weit über 1000 Gäste, die unter anderem bei unserer Piratenparty mit dem Blauen Herz viel Spaß hatten.



01.06.2013 Neuermark-Lübars Kinderfest zum Kindertag
In der kleinen Gemeinde Neuermark-Lübars engagieren sich viele Bürger im Heimatverein. Dieser kümmert sich besonders für die Kinder im Ort. So organisierten sie auch ein Dorffest zum Kinder- tag. Heiko unser Bootsmann ließ es sich nicht nehmen, die Kinder mit unserer Piratenparty zu begeistern, denn er wohnt in Neuermark. So konnte sich Piratenkapitän "Blaubeere" ausruhen.



02.06.2013 Hohennauen Kinderfest zum Kindertag
  im Fischrestaurant "Strandgut"
Im Fischrestaurant "Strandgut" gehört es seit vielen Jahren zur Tradition den Kindertag mit vielen kleinen und großen Gästen zu feiern. Dazu lässt sich das Team jedes Jahr viele Überraschungen einfallen. In diesem Jahr eroberten das Blaue Herz und Piratenkapitän "Blaubeere" das Restaurant und bereiteten den zahlreichen Besuchern viel Spaß und Unterhaltung.



08.06.2013 Wernigerode Campusfest der Hochschule Harz
An einem Tag im Jahr verwandelt sich die Hochschule Harz in ein Eventgelände. Beim Tag der offenen Tür, dem Campusfest und Alumni-Treffen stellen Studenten und Dozenten die UNI vor. Dabei lassen sich die Organisatoren auch immer viel für Kinder einfallen. In diesem Jahr bereicherten wir das Programm auf der großen Bühne mit unserer Piratenparty als Kindertheater.
Unser Weg dorthin durch Magdeburg war erschreckend, angesichts des Elbhochwassers. Als wir durch Fischbeck und Schönhausen fuhren, ahnten wir nicht, dass in der Nacht der Deich bricht.



15.06.2013 Staßfurt Bühne der Stadtwerke zum Salzlandfest

Ein Auftritt während des Hochwassers 2013


Während die Menschen an vielen Orten Sachsen-Anhalts gegen das Hochwasser kämpften, wurde woanders gefeiert. Es war auch ein Ausdruck des Optimismus. Somit unterstützten sie Betroffene mit dabei erzielten Spenden. Wir bekamen nach dem Auftritt in Staßfurt von den Stadtwerken Spielzeug für Kinder. Foto links: Versenken der Schiffe am Deich von Fischbeck.




Juni - Juli   Havelberg - Stendal - Schwerin - Wulferstedt - Gröningen

2013         Emotionen zwischen Piratenparty und Hochwasser     

16.06.2013 Havelberg

DRK Evakuierungslager
18.06.2013 Stendal

DRK Evakuierungslager
21.06.2013 Schwerin

FAB 7 und Kinderheim
Die Zeit des Hochwassers war für uns alle eine Herausforderung. In den Evakuierungsstützpunkten haben wir mit unserer Piratenparty Abwechslung gebracht und Hoffnung vermittelt. Woanders haben wir während unseres Programms aus der Hochwasserregion berichtet und Spenden gesammelt

22.06.13 Wulferstedt

KITA "Spatzennest"
26.06.2013 Gröningen

KITA "Bodespatzen"
13.07.2013 Stendal

Stadtseefest



05.07.2013 Stendal    Sommerfest im Sozialkaufhaus "Brauchbar"
Bei schönstem Wetter feierten hunderte Besucher das 5. Sommerfest des Sozialkaufhauses "Brauchbar". Das Team um Anleiter John Völtzke (Vereinsmitglied) hat sich wie immer große Mühe gegeben. So waren Schlagersängerin Monika Herz und das Blaue Herz mit dabei.


20.07.2013 Havelberg Insel- und Stadtfest
  mit dem 500. Blauen Herz und vielen Höhepunkten
Seit Jahren organisieren die Gewerbetreibenden der Stadt Havelberg mit Unterstützung der Stadtverwaltung das Insel- und Stadtfest. Viele Höhepunkte trugen auch in diesem Jahr zum Gelingen des Festes bei. Nach der schweren Hochwasserzeit war dies ein willkommener Anlass für viele, mal wieder zu feiern und die Sorgen zu vergessen. Den ganzen Tag über führten das Blaue Herz und BUGA Maskottchen "Wilma Wels" durch das Programm, nachdem Bürgermeister Bernd Poloski und Vereinsvorsitzender der Blauen Herzen, Detlef Ballendat das Fest eröffnet hatten. Ulli Schwinge erhielt ein Piratenschiff vom DRK-Kinderheim als Danke.
Höhepunkt des Stadtfestes war die Verleihung des 500. Blauen Herz für Kinderfreundlichkeit an das Schülerinstitut SITI Havelberg, wobei Schlagersänger Ulli Schwinge die Hymne live sang und die Kindertanzgruppe Arabeske tanzte. Weitere Höhepunkte waren der Empfang von über 500 Radfahrern beim Finale der "Tour de Osten" auf dem Marktplatz. Mit Vroni Schilling, ihrem Mann und einer Gruppe der Volkssolidarität organisierten wir einen Kuchenbasar, bei dem über 300 Euro für Hochwasseropfer in dem Ort Kamern zusammen kamen. Ulli Schwinge sorgte für Stimmung.


07.08.2013 Havelberg/Müggenbusch Sommerfest im
DRK Wohnheim für schwerstbehinderte Kinder und Jugendli
Dieses Sommerfest sollte zu etwas Besonderes werden. Piratenkapitän "Blaubeere" alias Achim Frey absolvierte zu der Zeit sein Praktikum im Wohnheim. So feierten die Kinder und Jugendlichen "zufällig" mit Angehörigen und Freunden ein Piratenfest. Roland Groß (oben rechts) schrieb dazu ein Piratenlied, welches Schlagersänger Ulli Schwinge vertonte. So gab es beim Sommerfest eine große Premiere, denn alle sangen gemeinsam ihr Kinder- heim Piratenlied. Alle Gäste und Betreuer sangen mit.
 
Im DRK-Wohnheim "Julianenhof"

werden schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche jeden Alters, die zum Teil erheblich bewegungs- beeinträchtigt und chronisch krank sind, betreut.


10./11.08.2013 Thale Harzer Kultursommer
Der Harzer Kultursommer ist mittlerweile ein fester Termin im Kalender des Blauen Herzens und seines Teams. Zum 5. Mal fand dieses Jahr sein traditionelles Entenrennen auf der Bode statt. Gleichzeitig ermöglichte der Blaue Herzen Verein einer Kindertanz- gruppe aus Stendal, vom integrativen DRK Club "Amicus" an dem internationalen Tanzfestival CIOFF in Güntersberge teilzunehmen. Diese nahmen am Hexenumzug in Thale teil. Gemeinsam mit der Feuerwehr aus Thale organisierten wir das Wildwasser- entenrennen. Ein Wochenende für Kinder und Familien und vielen Höhepunkten.


31.08.2013 Havelberg Bootskorso & 10. Entenrennen
Das Havelberger Bootskorso ist aus dem Terminkalender des Blauen Herzens nicht mehr wegzudenken. Hier fand nun dieses Jahr unser 10. Bürgermeister-Entenrennen statt. Neben dem Spaß auf der Havel konnten wir in diesem Jahr 2.500 Euro an die vom Hochwasser betroffenen Orte Fischbeck und Schönhausen sowie 500 Euro an die Familie König aus Wust für die Delfintherapie der kleinen Jasmin übergeben. Der Havelberger Bürgermeister Bern Poloski bekam einen Ehrenpokal vom Schülerinstitut SITI überreicht.


07.09.2013 Havelberg Marktspektakel
Der Havelberger Pferdemarkt fiel wegen den Folgen des Hochwassers 2013 aus. So organisierten Havelberger Geschäftsleute eine "Ersatz"-Veranstaltung. 1000ende Gäste kamen und erfreuten sich an den Attraktionen. Ein Höhepunkt war die Piratenparty mit dem Blauen Herzen und Piratenkapitän "Blaubeere" vor dem großen Veranstaltungszelt.


14.09.2013 Schönhausen Drachenfest der Elb-Havel-Werkstätten
  gGmbH
Mittlerweile ist das Blaue Herz ein guter Bekannter der Mitarbeiter der Behinderten- werkstatt in Schönhausen und so feierten sie gemeinsam ein nachgeholtes Sommerfest. Neben Tanz, Torwandschießen und Kegeln versuchten sich einige beim Drachensteigen.


21.09.2013 Lübben Spreewaldfest
Die Stadt Lübben belegte beim Bürgermeister-Entenrennen 2012 den 2. Platz. Somit gewann der Bürgermeister, Lothar Bretterbauer eine Piratenparty mit dem Blauen Herz. Die Besucher des Spreewaldfestes hatten viel Spaß bei unserer Schatzsuche in Lübben.


Herbst2013 Tutzing-Kamern-Augsburg       Grüße-Spende-Danke
Neben unseren Piratenpartys tourten wir auch in Sachen Hochwasser 2013 durchs Land, um daüber zu berichten. So waren wir in Tutzing, im Büro Red Rooster, um Peter Maffay darüber zu informieren und im Sozialkaufhaus contakt, in Augsburg, um uns bei Roswitha Kugelmann für ihre Spende zu bedanken. In Kamern übergaben wir mit Schülern aus Thale Spenden in Höhe von über 3.500 Euro für den Wiederaufbau des Jugendklubs.


07.10.2013 Havelberg Erntedankfest in der KITA "Zwergenland"
Der Vati Olaf Wolff ist Vorsitzender der Gartensparte "Sonnenschein" in Havelberg. Der Gartenverein hat eine Patengruppe in der KITA "Zwergenland". So besuchen die Kinder regelmäßig die Gartensparte und beschäftigen sich in der Natur mit Säen, Pflanzen, Blumen und Ernten von Gemüse und Obst. Zum Erntedankfest wurde dann mit "Herzi" und Piratenkapitän "Blaubeere" (ein Geschenk der Gartensparte) ordentlich gefeiert. Als Dankeschön erhielten die beiden einen Korb mit frisch geernteten Gemüse und Obst.


Weihnachtszeit 2013

30.11.2013 Wernigerode Unsere 11. Kinderbetreuung beim
  Hausärztekongress in Wernigerode
30 Kinder konnten wir im Empfangsbereich des HKK Hotels Wernigerode mit dem Blauen Herz begrüßen. In diesem Jahr gestalteten wir den Tag mit interessanten Ausflügen in Wernigerode. Vormittag besuchten wir die Märchenausstellung im Harzmuseum, wo die Kinder auch kleine Geschenke basteln konnten. Nachmittag ging es nach Wahl ins Kino, Harzplanetarium oder zur Märchenfee im Wernigeröder Schloss. Traditionell endet der Tag in der "Allegro Bar", wo Robert Köstlin (Löwenbande) die Kinder mit seiner fernöstlichen Zauber-Jounglage in seinen Bann zog.


01.12.2013 Kläden 22. Klädener Adventsmarkt
Traditionell eröffnete Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg den mittlerweile 22. Adventsmarkt in Kläden. Wie in den letzten Jahren strömten 1000ende Besucher nach Kläden. Die Kinder erfreuten sich bei der Märchenstunde mit der Märchentante, Weihnachtsbastelstube oder Postamt. Interessierte besuchten die Modelleisenbahnausstellung oder Kaninchen-Rassegeflügelausstellung. Nach einem Jahr Pause erfreute unsere weihnachtliche Schatzsuche auf der Bühne die Besucher.


01.12.2013 Miesterhorst Lichteranzünden bei Fam. Priefer
Mittlerweile zum ?. mal erleuchteten zum 1. Advent auf dem Hof der Familie Priefer ca. 25.000 Lichter und Kerzen im weihnachtlichen Lichterglanz. 100erte Besucher erfreuten sich daran. Die Kinder der KITA "Regenbogenland" sangen Weihnachtslieder dazu und auch wir waren mit unserer weihnachtlichen Piratenparty nun zum 3. mal dabei und sorgten für Spaß.


06.12.2013 Friedrichsbrunn Großes Nikolausfest
  mit Kindern von zwei KITAs und einer Grundschule
Über 100 Kinder füllten zum Nikolaustag den Saal in Friedrichsbrunn. Anlass war die Große weihnachtliche Piratenparty mit unserem "Herzi" und Piratenkapitän "Blaubeere", die die beiden Bürgermeister der Orte Friedrichsbrunn und Allrode beim diesjährigen Bürgermeister-Entenrennen gewonnen haben. Riesigen Jubel gab es, als 12 ehrenamtliche Nikoläuse in den Saal marschierten. Sie hatten viele Süßigkeiten dabei und tanzten mit den Kindern gemeinsam unseren Piratentanz.


21.12.2013 Thale Märchen Weihnachtsmarkt
Der diesjährige Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Thale stand ganz im Zeichen der Märchen. Organisiert wurde er vom Verein "Für Thale". Neben unserer weihnachtlichen Schatzsuche mit unserer Piratenpolonaise, konnten die großen und kleinen Besucher viel Märchenhaftes erleben.


24.12.2013 Unser Weihnachtsmann besucht Heiligabend Freunde
Der Weihnachtsmann im neuen Bett
Weihnachten in Wahrburg
Annabell und der Weihnachtsmann